Fettes Auto

Erwin Wurm

 

Erwin Wurm antwortet auf die Phänomene der Gegenwart, indem er die Ikonen unserer Zeit aufbläst wie von Fastfood aufgeschwemmte menschliche Körper.

 

In seiner Arbeit 'Fat Car' verschmolzen zwei Beobachtungen, die ihn als Phänomen beschäftigten.

 

Ihn interessierte die Betrachtung des sich skulpturhaften Aufblähen eines Teiles der Bevölkerung als soziales Phänomen, als Folge von Fastfood und Desinteresse an bewusstem Leben und Körpertraining.

 

"In meiner Arbeit versuche ich, diese Erhabenheit aus dieser Welt mit dem Kleinlichen, Lächerlichen, dem Hinfälligen, dem Peinlichen zu verbinden, mit dem, was große Teile von uns ausmacht, und dem auch die Tragikkomik des Lächerlichen, des Scheiterns zu geben." Erwin Wurm, Interview Juli 2007 

 

Egger Eveline: Kreativität in Kunst und Werbung, S. 157.